Seit 2003 erhalten wir Unterstützung für die Präsentation unserer Arbeit auf der Bildungsmesse didacta.
 
Dafür danken wir den Verbänden . . .

. . . und den Messegesellschaften.

Im Jahr 2006, 2009, 2012

 

Im Jahr 2004, 2007, 2010

 

Im Jahr 2003

 

Im Jahr 2005, 2008, 2011

Damit Sie einen Eindruck vom Stellenwert dieser Bildungsmesse erhalten, haben wir einen Bericht des Didacta Verbandes e. V. vom 26.02.2011 angefügt:

Zukunftsthema Bildung schlägt alle Rekorde

95.217 Besucher kamen vom 22. bis 26. Februar auf die Messe Stuttgart zur didacta, der weltweit größten Veranstaltung rund um das lebenslange Lernen und Bildung. Damit konnte die Veranstaltung am Standort Stuttgart einen weiteren Rekord aufstellen, nachdem bereits im Vorfeld bei den Ausstellern eine neue Bestmarke erzielt wurde. 870 Aussteller und 85 zusätzlich vertretene Unternehmen (zur letzten didacta in Stuttgart 2008: 746 Unternehmen) präsentierten sich an den Messeständen. Die Ausstellung wurde von einem hochkarätigen Fortbildungsprogramm für Pädagogen und Verantwortliche aller Bildungsbereiche begleitet, das über 2 000 Veranstaltungen umfasste. Beim Branchentreff für Bildung wurden die Trends in der Didaktik diskutiert und Produktneuheiten vorgestellt. Die weltweit wichtigste Veranstaltung zum Thema Bildung bestätigte damit eindrucksvoll ihre Bedeutung und setzte neue Maßstäbe. Vor diesem Hintergrund blickte man sowohl bei den beiden ideellen Trägern, dem Didacta Verband der Bildungswirtschaft e. V. und dem VdS Bildungsmedien e. V. (VdS), als auch bei der Messe Stuttgart in zufriedene Gesichter.

Bildungsinhalte stehen im Vordergrund

"Auf der didacta 2011 stand der Austausch zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis im Vordergrund", sagte Reinhard Koslitz, Geschäftsführer des Didacta Verbands e.V. "Die Messe entwickelt sich zunehmend zu einer Plattform, die neben Produkten auch didaktische Lösungen präsentiert und Bildungsinhalte in den Vordergrund rückt. Unsere Mitgliedsunternehmen haben mit der didacta ein hervorragendes Branchen-Schaufenster. Sie zeigten, wie spannend und innovativ Bildungsangebote sein können. Unsere Ziele, mehr Qualität in die Bildungseinrichtungen zu bringen und der Förderung von Kindern mehr Gewicht zu geben, haben wir hier sehr gut erreicht." Auch Andreas Baer, Geschäftsführer des VdS Bildungsmedien e. V., zog eine positive Bilanz. "Die Messe hat sich erneut als zentraler Bildungsgipfel erwiesen. Alle am Bildungsprozess Beteiligten nutzten wieder die Chance, die Weiterentwicklung schulischer und beruflicher Pädagogik zu diskutieren. Unsere Verbandsmitglieder sind mit dem Verlauf dieser Veranstaltung sehr zufrieden." Ulrich Kromer ergänzte die Aussagen der Verbandsvertreter: "Die Rückmeldungen zur didacta 2011 sind sehr positiv. Gemeinsam mit unseren Partnern sind wir den hohen Anforderungen an die weltweit wichtigste Bildungsmesse gerecht geworden und konnten die Qualität bei Ausstellern und Besuchern nochmals steigern."

Erweitertes Einzugsgebiet und mehr Entscheider auf der didacta 2011

Das Einzugsgebiet der didacta in Stuttgart ist auf hohem Niveau stabil geblieben: 36 Prozent der Besucher (2008: 35 Prozent) kommen aus der Region Stuttgart, 20 Prozent (2008: 23 Prozent) kommen aus einem Umkreis von maximal 100 Kilometern und 44 Prozent (2008: 42 Prozent) legen mehr als 100 Kilometer zurück, um die Bildungsmesse zu besuchen. Die wichtigsten Besuchergruppen der didacta 2011 waren Lehrer (41 Prozent), Erzieherinnen (14 Prozent), Ausbildungsverantwortliche aus Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistungen (7 Prozent) und Schulleiter (6 Prozent). Dozenten, Trainer, Referendare, Weiterbildner, Beschäftigte der Bildungsverwaltung oder Lehrerweiterbildung und engagierte Eltern informierten sich auf der didacta 2011.

Das Einzugsgebiet der didacta in Stuttgart ist auf hohem Niveau stabil geblieben: 36 Prozent der Besucher (2008: 35 Prozent) kommen aus der Region Stuttgart, 20 Prozent (2008: 23 Prozent) kommen aus einem Umkreis von maximal 100 Kilometern und 44 Prozent (2008: 42 Prozent) legen mehr als 100 Kilometer zurück, um die Bildungsmesse zu besuchen. Die wichtigsten Besuchergruppen der didacta 2011 waren Lehrer (41 Prozent), Erzieherinnen (14 Prozent), Ausbildungsverantwortliche aus Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistungen (7 Prozent) und Schulleiter (6 Prozent). Dozenten, Trainer, Referendare, Weiterbildner, Beschäftigte der Bildungsverwaltung oder Lehrerweiterbildung und engagierte Eltern informierten sich auf der didacta 2011.

Gegenüber der letzten didacta in Stuttgart hat sich die Anzahl der Besucher erhöht, die über Investitionen entscheiden oder bei Beschaffungsentscheidungen mitwirken: 83 Prozent der befragten Besucher sind in Einkaufsprozesse ihrer Organisation involviert (2008: 80 Prozent).

Die meisten Besucher der weltweit größten Bildungsmesse interessieren sich für Lehr- und Arbeitsmittel (54 Prozent; 2008: 67 Prozent), Lernmittel/Schulbücher (56 Prozent: 2008: 54 Prozent) und Fachliteratur/Verlagserzeugnisse (36 Prozent; 2008 38 Prozent). Die Nachfrage nach Multimedia/Medien war gegenüber 2008 unverändert hoch (29 Prozent; 2008 30 Prozent). Auch Ausstattungen/Einrichtungen (24 Prozent; 2008: 23 Prozent) und Fort- und Weiterbildungsangebote (22 Prozent; 2008: 27 Prozent) waren stark gefragt.

Auch bei der Frage nach der Wiederbesuchsabsicht und Weiterempfehlung wurde die hohe Zufriedenheit der Messebesucher deutlich: 69 Prozent der Befragten wollen die nächste didacta in Stuttgart besuchen und 82 Prozent würden die Bildungsmesse sofort weiterempfehlen. 65 Prozent (2008: 57 Prozent) besuchen neben der didacta keine andere themenähnliche Messe und unterstreichen den Stellenwert der Bildungsmesse so eindrucksvoll.

Erfolgreicher Dreiklang: Messe, Kongress und begleitende Veranstaltungen

Neben den Trends an den Messeständen der Bereiche Kindertagesstätten, Schule/Hochschule, Ausbildung/Qualifikation und Weiterbildung/Training standen für viele Besucher der Dialog in den Foren und der Wissensaustausch in den über 2.000 Veranstaltungen des Rahmenprogramms im Mittelpunkt. Das Thema E-Learning war erstmals mit einer eigenen Sonderfläche und einem eigenen Forum sowie der Fachtagung Professional E-Learning besonders im Fokus der Bildungsmesse und wurde sehr gut angenommen. Auch die Sonderfläche zur KITA- und Schulverpflegung stieß bei den Messebesuchern auf großes Interesse. Viele bildungspolitische Themen fanden auch in den parallel zur didacta 2011 stattfindenden Veranstaltungen ihr Publikum, zum Beispiel die Bildungskonferenz der Kommunalen Landesverbände Baden-Württemberg, der Entscheidertag des Kommunalverbands für Jugend und Soziales Baden-Württemberg, der Hochschultag und die Symposien "Schwierige Schüler" und "Basiskompetenzen Zuhören und Sprechen".

Weitere Highlights der didacta in Stuttgart waren die Verleihungen wichtiger Preise der Bildungswirtschaft, zum Beispiel der digita, der Weiterbildungs-Innovations-Preis und der D-ELINA School. Als Bildungsbotschafter wurden Dr. Klaus Kinkel, Vorsitzender der Deutsche Telekom Stiftung, und der sozial kritische Rapper Samy Deluxe von den ideellen Trägern der didacta geehrt.

Die nächste didacta findet vom 14. bis 18. Februar 2012 in Hannover statt. Auf der Messe Stuttgart ist die Bildungsmesse wieder 2014, vom 25. bis 29. März, zu Gast.

Mehr Informationen, Texte und Pressefotos unter www.didacta-stuttgart.de.


Ausstellerstimmen zu didacta 2011 in Stuttgart:

"Unsere Erwartungen an diese didacta wurden voll erfüllt - wir sind mit dem Standort Stuttgart sehr zufrieden. Wir konnten hier Kontakte zu neuen Trägern knüpfen und bestehende Kundenbeziehungen pflegen."
Bernd Kiesewetter, Geschäftsleitung Vertrieb und Marketing, Wehrfritz GmbH

"Das war eine erfolgreiche didacta, das Besucher-Interesse war sehr groß. Wir konnten unseren Buch- und Spieleverlag sehr gut präsentieren."
Carolin Bauer, Manager Messen und Events, Ravensburger AG

"Das Gesamtergebnis dieser didacta ist hervorragend. Die Stimmung in der Halle 1, bei den Plattformen für die bildungspolitische Diskussion, war sehr gut."
Wolf-Rüdiger Feldmann, Geschäftsführer Marketing, Cornelsen Verlag

"Die Besucher haben auf dieser didacta ganz gezielt das Kongressprogramm genutzt - das ist verstärkt ins Zentrum dieser Veranstaltung gerückt."
Thomas Baumann, Vorsitzender der Geschäftsführung, Ernst Klett Verlag GmbH

"Stuttgart ist für uns fast Heimat - das ist eine ideale Möglichkeit für bayrische Lehrkräfte, um sich hier fortzubilden. Viele Besucher sind nach Schulschluss noch auf die didacta gefahren."
Erich Biebl, Ministerialrat, Bayrisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

"Wir haben hier eine andere Messe als 2008 erlebt - die didacta hat sich weiterentwickelt und ist gewachsen. In den Foren hat der Austausch zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zugenommen."
Peter Kniep, Geschäftsführer, Bildungsmedien Service GmbH#

"Für die größte bildungspolitische Interessenvertretung ist die didacta ein tolles Ereignis. Wir konnten hier zahlreiche Mitglieder gewinnen. Die Resonanz war hoch - noch besser als 2008."
Matthias Schneider, Geschäftsführer, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft GEW Baden-Württemberg

"Die berufliche Bildung hat sich bei dieser didacta quantitativ und qualitativ gesteigert."
Dr. Hans Joachim Prinz, Entwicklungsleiter, LD Didactic GmbH

"Das Thema Weiterbildung hat auf der didacta zugelegt und wird auch in Zukunft weiter wachsen. Diese didacta ist sehr erfolgreich, dabei spielt das breit angelegte Rahmenprogramm eine wichtige Rolle."
Fritz Eisele, Festo Didaktik GmbH & Co. KG

"Stuttgart ist ein sehr positiver Messestandort für das Thema Weiterbildung. Wir haben hier bestehende Kunden getroffen und neue Kontakte geknüpft."
Michael Schamun, Marketing Manager, Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG

"Der Besucherstrom war sehr stark und auch die Qualität der Besucher ist auf der didacta gut. Hier auf der didacta ist die Nachfrage nach konkreten Angeboten sehr hoch."
Marion kleine Arkenau, Marketing Manager, Legamaster GmbH GmbH

"Wir hatten auf unserer Sonderfläche E-Learning 35 Aussteller und ein breites Rahmenprogramm im begleitenden Forum. Das Thema E-Learning ist zum zweiten Mal als eigenes Cluster auf der didacta vertreten und wird von den Besuchern sehr gut angenommen."
Frank Siepmann, Herausgeber, E-Learning-Journal

"Wir erleben hier eine sehr gute didacta 2011 und sind mit den sehr guten Rahmenbedingungen sehr zufrieden. Stuttgart macht Spaß!"
Bernhard Laukamp, Vizepräsident des Dachverbands der Weiterbildungsorganisationen e. V. und Leiter Trainertreffen Deutschland

Zum Seitenanfang